15. Mai 2022

Ran ans Bohnen-Tipi!

Mitte Mai ist der perfekte Zeitpunkt zum Bau eines Bohnen-Tipis in eurem Garten. Packt euch einfach einige Bambus-Stäbe oder Hölzer und nehmt euch ein bisschen Zeit! Es ist so einfach gemacht, mit großer Wirkung und die Kids erfreuen sich den ganzen Sommer daran…

Die Bohnen ziehe ich immer gerne schon zwei Wochen vor. Das ist aber nicht unbedingt nötig, da sie ab Mitte Mai mit regelmäßigem Gießen auf jeden Fall schnell und gut aus der Erde sprießen. Ihr könnt Stangenbohnen oder Feuerbohnen verwenden, welche beide bis 2-3m hoch hinauf klettern…
Die Bambusstäbe werden leicht schräg im gleichen Abstand zu einem festgelegten Mittelpunkt gesetzt, sodass ein gleichmäßiger Kreis entsteht. Oben werden die Stäbe dann einfach zusammengebunden. Die Bohnen werden nun an den Fuß der Stangen gepflanzt. Ich setze immer 2-3 Bohnenpflanzen pro Bambusstab.

Je nachdem wie viele Hölzer in welchem Abstand ihr für das Tipi aufstellt, benötigt ihr womöglich auch noch Querstreben, damit die Bohnen gut ranken können und die Tipi-Wände schön dicht werden. Dies ist mit Hilfe eines Bindfadens rund ums Tipi aber schnell erledigt. Wir haben keine Querstreben angebracht, die Bohnen ranken an den Hauptstreben hoch und das Tipi wird langsam dicht. Wichtig: Denkt an den Eingang!