27. Apr 2022

Mein Weg zur Naturflüsterei

Es ist wichtig manchmal innezuhalten und sich zu fragen: „Liebe ich mein Leben und das, was ich tagein-tagaus tue?“

Mein Herz schlägt für die Natur und das Draußensein. Nun gehe ich also meinen eigenen, ganz neuen Weg an!! Mein Projekt startet! Seit April gibt es die Naturflüsterei ganz offiziell und ab August starte ich mit diversen Naturkursen für Jung und Alt.

Aber mal ein bisschen mehr zu mir…

Nach meinem Abitur 2008 auf dem Gymnasium Schloss Overhagen ging ich zunächst für zwei Saisons als Sportanimateurin in ein großes Sporthotel nach Italien in die Abruzzen und verbrachte meine Zeit dort in Shows und mit vielen Sportaktivitäten wie Bogenschießen, Handball, Wassergymnastik, Volleyball & Co. Das Hotelleben, die Naturnähe und der Kontakt zu den Gästen gefiel mir so gut, dass ich im Anschluss ein duales Hotelmanagement-Studium absolvierte. Im Wechsel arbeitete ich im Hapimag Hotel in Winterberg und studierte an der FH in Ravensburg am wunderschönen Bodensee. Ein Auslandsemester in Südafrika/Durban krönte das Ganze. Nach drei sehr arbeitsintensiven, lehrreichen Jahren zog es mich dann doch wieder zurück nach Lippstadt und ich lernte meinen Mann Jan kennen. Ich begann meine Arbeit bei Peters Pralinen und durchlief dort diverse Posten vom Vertrieb bis schließlich zur Assistentin der Geschäftsführung. Ich habe es geliebt, täglich frische Pralinen zu naschen. Nach 5 Jahren erblickte dann im Oktober 2017 unser Sohn Theo die Welt und ich ging in Elternzeit. Nur 16 Monate später machte unsere Tochter Paula unser Glück perfekt.

Auf meinem ganzen Weg begleitete mich immer meine große Begeisterung zur Natur. Mit Jan teile ich das große Hobby der Ornithologie. Wir fahren an die abgelegensten Orte, um seltene Vögel zu sehen und zu hören. Aber auch Spaziergänge in unseren Wiesen und Wäldern in und um Lippstadt sind uns ein Genuss. Das Weitergeben der Naturliebe an unsere Kinder hat einiges in mir verändert. Ich habe gemerkt, dass es das ist, was ich richtig gut kann und für was mein Herz brennt. Auf dem Bauch liegen und Feuerwanzen beobachten, die Fährten im Wald lesen und auch einfach Aktivzeit draußen zu verbringen und die Augen für die Wunder der Natur offen zu halten – Das ist meine Berufung! Lange feilte ich an dem richtigen Konzept und hatte viele Ideen… Letztendlich habe ich mich nun mit diversen Fortbildungen noch fitter gemacht und habe im Januar 2022 meine Weiterbildung zur zertifizierten Naturmentorin bei Wildniswind begonnen, welche ich im Januar 2023 beenden werde. Ich beschäftige mich seither noch intensiver und weitgreifender mit diversen Naturthemen und stärke meine Artenkenntnisse.  Für mich bleibt jedoch das Allerwichtigste: Ich liebe die Natur und kann mich nicht an ihren Wundern sattsehen – genau dieses Gefühl möchte ich euch weitergeben!